TAKIMO-23-Qurandamu

Cover zu TAKIMO-23-Qurandamu

Auf Qurandamu hatte es in der Vergangenheit immer wieder einmal größere oder kleinere Besiedlungsversuche gegeben. Aber trotz der wilden Schönheit dieses uralten Planeten hielt es dort niemand lange aus. Seine Bewohner wurden von unheimlichen Phänomenen geplagt und jeder schätzte sich glücklich, wenn er diesen Ort schnellstens wieder verlassen konnte. Beben, bei denen sich Risse bis in große Tiefe bildeten und Gase aus dem Planeteninneren ausströmen ließen, galten offiziell als Grund für die auftretenden Massen-Halluzinationen. Aber entsprach das auch den wirklichen Gegebenheiten, oder steckte etwas ganz anderes dahinter? Galt es vielleicht ein Geheimnis zu hüten, das bei einer Besiedlung des Planeten entdeckt zu werden drohte?

(Khan repariert einen Transporter, der plötzlich wieder anspringt)

KHAN: (zu sich) So, das müsste halten.

TAKIMO: (sucht die Geologin in der Ferne, ruft) Hallo! Sind Sie hier irgendwo?

KHAN: (zu sich) Wieso bin ich jetzt ein Sie? (ruft) Takimo, Du weißt doch wo ich bin! Was ist los?

(Takimo kommt an)

TAKIMO: Ich meinte auch nicht Dich.

KHAN: Wen denn dann?

TAKIMO: Ich habe mich kurz mit einer Geologin der Station unterhalten, aber so plötzlich wie sie auftauchte, ist sie auch wieder verschwunden. Hast Du nichts bemerkt?

KHAN: Nein, hier war niemand. Du, der Transporter funktioniert wieder.

TAKIMO: Prima, aber es ist schon spät. Besser fahren wir morgen früh bei Sonnenaufgang zu diesem Dorf.

KHAN: Nur noch ein kurzer Funktionscheck. (betätigt einen Schalter) Ah, Schiebedach! Komfortabel! Wofür ist der eigentlich?

(Störgeräusche, einzelne Stimmen)

TAKIMO: Der Funkrekorder. Warte, lass mal laufen.

(die verzerrte Stimme der Geologin, Störgeräusche)

GEOLOGIN: (panisch) Ich kann sie sehen! Sie sind jetzt überall! Verriegelt die Station, lasst niemanden rein! – Weg da, lasst mich in Ruhe!

TAKIMO: Das ist die Stimme der Geologin, mit der ich soeben gesprochen habe. Hört sich nicht so an, als ob das nur „Halluzinationen“ wären. Was ist hier nur los?

ERZÄHLERJOACHIM KERZEL
TAKIMO, Sternreisender:PETER FLECHTNER